Archiv

Frauen in der IG BCE

Chancengleichheit, gleiche Bezahlung, Qualifizierung und Beschäftigungssicherung, aber auch die Diskussion um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege sind immer noch die klassischen Themen der Frauen. Zunehmend setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass es auf diesen Arbeitsfeldern nur vordergründig allein um Frauenangelegenheiten geht.

Fest steht, dass die Probleme nur dann wirkungsvoll gelöst werden können, wenn ihre gesamtgesellschaftliche Dimension erkannt wird.

Nicht nur Mütter, sondern auch Väter brauchen flexible Arbeitszeitmodelle, damit sich Beruf und Familie problemlos kombinieren lassen. Die Öffnung typischer "Männerberufe" kommt nicht allein den Mädchen und Frauen zugute, die sich für einen solchen Beruf entscheiden. Sie ist angesichts des demographischen Wandels auch für Wirtschaft und Gesellschaft eine Notwendigkeit. Und selbst die Chancengleichheit wird sich im Zusammenspiel der Geschlechter wohl wesentlich leichter umsetzen lassen.

Ansprechpartnerin:
Katja Marx, BR-Vorsitzende Zschimmer & Schwarz
Vorsitzende des BFA, Tel: 02621 - 12245.

frauen.mittelrhein@igbce.de

IG BCE, Tel: 02631 - 90 73 0

Seminarreihe Frauen

Anmelden kannst du dich mit einer kurzen E-Mail an frauen.mittelrhein@igbce.de.  weiter