Gewerkschaftliches Engagement vor Ort

Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand vertritt die Interessen der Mitglieder in allen tarif-, sozial- und gewerkschaftspolitischen Bereichen gegenüber Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Organisationen. Er unterstützt die Tätigkeit der Arbeitnehmervertreter in den Betrieben sowie die Arbeit der Senioren-Arbeitskreise und Ortsgruppen.  weiter

Zielgruppe

Der Zielgruppenausschuss soll gewährleisten, dass Mitglieder der IG BCE genau die Unterstützung bekommen, die sie brauchen und sich wünschen. Folgerichtig konzentriert sich die Arbeit der Zielgruppenbetreuer auf den jeweiligen Betrieb und seine Besonderheiten. Im Zielgruppenausschuss vernetzen sich die Akteure, stimmen sich ab und sorgen für die notwendige Anbindung an den Bezirk und das Unterstützungsangebot der hauptamtlichen Gewerkschafter. Dem Zielgruppenausschuss des Bezirks Mittelrhein gehören derzeit 9 Mitglieder an.  weiter

Dörte Schall

Chancengleichheit, gleiche Bezahlung, Qualifizierung und Beschäftigungssicherung, aber auch die Diskussion um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege sind immer noch die klassischen Themen der Frauen. Zunehmend setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass es auf diesen Arbeitsfeldern nur vordergründig allein um Frauenangelegenheiten geht.  weiter

Udo Weißwange

Für sie ist das Berufsleben noch neu, sie haben ihre eigenen Probleme und Bedürfnisse - und sie wissen oft kaum noch um den Wert von Gewerkschaften. Außerdem hat die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit bei Jugendlichen deutlich abgenommen. Auch im IG BCE-Bezirk Mittelrhein gestaltet sich die Jugendarbeit deshalb zunehmend schwierig  weiter

Ortsgruppe

Bilderfilm.de

Gewerkschaften müssen dicht am Leben ihrer Mitglieder agieren. Sie müssen um die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in ihrer Region wissen, ihre Sorgen und Nöte kennen. Umgekehrt sollten Gewerkschaften im Leben der Bürger eine Rolle spielen. Dafür brauchen sie ein Gesicht - oder besser: viele Gesichter. Im IG BCE-Bezirk Mittelrhein sind es die Ortsgruppen, die den direkten Kontakt zur Basis halten.  weiter

Senioren

Sie interessieren sich für die Arbeit von Seniorenarbeitskreisen und Seniorenbetreuern und möchten Kontakt aufnehmen? Der IG BCE-Bezirk Mittelrhein informiert Sie gern.  weiter