• 08.11.2019

Zum Thema Kurzarbeit

Detlev Uthe

Arbeitskreis von Betriebsräten Arbeitskreis von Betriebsräten

Mit der Thematik „Kurzarbeit und die Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats“ beschäftigte sich der Arbeitskreis von Betriebsräten der IG BCE Mittelrhein am 05. November 2019.

In schwerer werdenden Zeiten haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, auf drohende Auftragseinbrüche zu reagieren und Kosten zu senken. Kurzarbeit ist eine dieser Möglichkeiten.

Die Technologie Beratungsstelle gGmbH des Landes Rheinland-Pfalz (TBS) informierte die Betriebsräte von 14 Unternehmen aus der Region rund um das Thema Kurzarbeit. Insbesondere wurden Fragen zu Arbeitszeitkonten, Qualifizierung während Kurzarbeit, Mitbestimmung bei Kurzarbeit und Qualifizierung, Urlaub, Urlaubsentgelt, Dauer der Kurzarbeit, persönliche Voraussetzungen der betroffenen Arbeitnehmer bis hin zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes beantwortet.  Der Schwerpunkt des Interesses der Betriebsräte galt aber den Auswirkungen der Kurzarbeit auf die Beschäftigten.