Kommunikation + Design Andrea Bawiedemann

Der Organisationsbereich des Bezirkes Mittelrhein erstreckt sich über eine Fläche von 5.782 qkm mit acht Landkreisen und ist damit räumlich weitgehend identisch mit dem ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz. In 91 Betrieben, die zu den Industriegruppen Bergbau, Chemie, Kunststoff, Kautschuk, Papier, Keramik, Glas, Feuerfest, Säureschutz, Rohstoffe und Leder gehören, sind 13.554 Arbeitnehmer beschäftigt. Mit 11.189 Mitgliedern ist der Bezirk Mittelrhein die drittgrößte Arbeitnehmer-Organisation in der DGB-Region Koblenz.  weiter

CETA steht auf der Kippe

Fotolia/Artur Marciniec

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada droht zu scheitern. Das wäre ein falsches Signal. Denn CETA bringt zahlreiche Verbesserungen, auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – und setzt die Messlatte für alle künftigen Abkommen hoch.  weiter

Online-Unterstützung für neue Vertrauensleute

Jazek Kita/iStock

Welche Aufgaben erwarten mich; was habe ich für Rechte? Diese möglichen Fragen von neu gewählten Vertrauensleuten bleiben nicht unbeantwortet. Die Arbeitnehmervertreter können sich auf einem neuen Portal der IG BCE über ihr Aufgabenfeld informieren.  weiter

Die Vorteile einer Berufsausbildung

Die Integration von Flüchtlingen in Arbeitsmarkt und Gesellschaft ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Die Befähigung der Menschen zur Ausübung einer beruflichen Tätigkeit, zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und zur Führung eines selbstbestimmten Lebens. Die Chemiesozialpartner IG BCE und BAVC haben diese Herausforderung angenommen und mit dem Erklärvideo „Die Vorteile einer Berufsausbildung“ ein passendes Instrument geschaffen.  weiter

Zentrale Jubilar Feier 2016

IG BCE Bezirk Mittelrhein

Ein Leben lang Engagement bewiesen IG BCE Mittelrhein ehrte langjährige Mitglieder Sie haben ein Leben lang Engagement für die Gemeinschaft bewiesen: Fast 400 Mitglieder konnte die IG BCE Mittelrhein in diesem Jahr für ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70- jährige Mitgliedschaft ehren.  weiter

Muss ich im Urlaub für den Chef erreichbar sein?

Blitzfang Medien GmbH

Die schönste Zeit des Jahres steht an: der Urlaub. Doch was passiert, wenn plötzlich der Chef anruft? Und muss ich im Urlaub überhaupt für den Arbeitgeber erreichbar sein? Hier gibt es die Antwort.  weiter

Min­dest­lohn soll auf 8,84 Eu­ro steigen

Daniel Bockwoldt - dpa